Kalender Dienste OSMBC

(This page is although available in english: discontinue calendar service)

Kalender Dienste

Während der Entwicklung von OSMBC habe ich versucht, auch den Wiki Kalender zu parsen und separate Dienste (OSMCAL) dafür anzubieten.

Rückblickend auf das letzte Jahr stelle ich aber fest, das ich nicht die Zeit hatte, dies in der von mir gewünschten Qualität zu leisten. Seit Juli 2017 steht der Service, da Syntax Änderungen im Wiki von mir nicht nachgezogen werden konnten.

Allerdings unterstützt der Wiki Kalender nun auch hCalendar microformats, so dass der Ansatz von mir, das Wiki selber zu parsen, obsolet ist, und häufiger zu überflüssigen Syntaxdiskussionen auf der Template Seite geführt hat.

Diese Architektur Änderungen kann ich zur Zeit nicht leisten, erste Versuche auf die Schnelle waren leider nicht erfolgreich.

Mit Rücksicht auf meine zeitlichen Möglichkeiten habe ich daher habe ich beschlossen, Bug Fixes in diesem Bereich ab sofort und den komplette Service zum 1.1.2018 einzustellen.

Ich gehe davon aus, das mit den neuen Möglichkeiten und den richtigen Technologien im Hintergrund der wichtigste Kern meiner Services, die Transformation des Wiki Kalenders in das weeklyOSM Format, zügig neu entwickelt werden kann, und das sich jemand in der OSM Community finden wird, dieses zu übernehmen.

Die Integration in OSMBC sollte über ein entsprechendes Web API (welches noch zu definieren wäre) dann kein Problem sein.

Christoph

Update November 2017

Freundlicherweise hat SunCobalt einen Parser geschrieben, der in das Wochennotiztool integriert wurde. Somit ist weiterhin sichergestellt, das die Termine aus dem Wiki Kalender in der Wochennotiz veröffentlicht werden können.

 
comments powered by Disqus