OSMCAL FAQ

(regelmässig) gestellte Fragen

OSMCAL befindet sich noch in der Beta Phase. Die Fragen, die bei der Benutzung auftrauchen, sollen hier kurz angesprochen werden.

Hinweis

Aktuell gibt es Probleme mit nicht nachgezogenen Änderungen im Wikimarkup des Kalenders. (Stand Juli 2017)

Das kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Getestet habe ich bisher nur den Mac Kalender als Tool, die Vorgehensweise zur Fehleranalyse dürfte aber überall gleich sein.

  1. Testen des Links in einem Browser

    ICS Links können auch mit dem Browser geöffnet werden. Überprüft die heruntergeladene Datei kurz mit einem Texteditor, ob der Termin, den Ihr erwartet, in der Datei enthalten ist. Mit diesem Test prüft man auf Tippfehler in der URL, überprüft den Zertifikatsmechanismus, und sieht, das der Server ordentlich antwortet.

  2. Umlaute herausnehmen

    Läuft der Link im Browser, so schaut bitte, ob in der http Adresse ein Umlaut ist (insbesondere im Filter, wie auf der Beta Test Page beschrieben). iCal verarbeitet diese z.B. nicht ordentlich

  3. Zertifikatsproblem

    Ob euer Kalender Letsencrypt unterstützt, weiss ich leider nicht. Um das herauszufinden, versucht den Link bitte ohne SSL.

Es fehlen Termine

  1. Anzeige des Kalenderinhalts über einen Browser

    Nehmt bitte den ICS Link und ändert ihn in *.html. So könnt ihr euch den Inhalt mit einem normalen Webbrowser ansehen. Hier gibt es auch einen Verweis zu einer Fehlerseite des Parsers.

Wo bekomme ich weitere Hilfe

Meine EMailadresse hab ich hier im Blog ja schon veröffentlicht. Ich würde mich aber freuen, wenn die Fragen im Github, oder aber auf Twitter mit dem #OSMCAL Hashtag gestellt werden, dann haben auch andere Mapper die Chance die Antwort zu lesen. In Github werde ich alle Fragen auf das Label Question setzen, so dass Ihr die Fragen und Antworten auch durchsuchen könnt.

Das Projekt befindet sich in Github unter dem Link https://github.com/TheFive/OSMCAL/issues.

 
comments powered by Disqus